Freitag, 13. November 2015

Ich bin frei.

Wieder laufe ich durch die Straße.
Wieder habe ich zu viel gesehn.
Zwar bin ich frei auf meinen Wegen,
doch weiß ich nicht, wohin solls gehn ?

Freiheit heißt frei zu sein.
Freiheit heißt Leben.
Ich versuche frei zu sein,
lass mich nicht gefangen nehmen.

Ich schau mich um, ich sehe Wände.
Ich geh nach vorn, mir fehlt die Richtung.
Man fasst mich an und hält mich fest -
Ich sehe nichts, bin blind und stumm.

"Lass mich los !"
Ich will hier weg.

Ich will hier weg
Ich bin frei.

Und ich schreie in den Wind,
ich spreche aus, was wir denken :
"Ich bin weder stumm noch blind !"

Freiheit heißt frei zu sein,
Freiheit heißt Leben,
Freiheit mit den Sinnen spüren,
Die kann man nicht in Ketten legen.
Freiheit ist das Recht zu sehen,
Freiheit ist das Recht zu hören,
Freiheit ist auch auszusprechen,
Wie es ist und was uns stört.

2 Kommentare:

  1. Hat mich sehnsüchtig gemacht. Schönes Gedicht und vorallem wahr!

    AntwortenLöschen
  2. Unglaublich schönes Gedicht! Hat den Begriff von Freiheit sehr gut auf den Punkt gebracht und schön umschrieben. Die letzten Zeilen gefallen mir besonders gut! Einfach toll :-)

    AntwortenLöschen