Montag, 27. Juli 2015

Die Kindheit nachholen - Komm hoch und fang mich, Teil 2


"Papa ?", frag ich. Was ist hier los ? Was redet dieses Mädchen da ? 
"Ja ! Wo [..]", 
"Wie heißt deine Mutter ?". Das war jetzt ein wenig unhöflich, dass ich ihr ins Wort gefallen bin, aber ich bin ja auch ein wenig überfordert im Moment.
"Luisa", 
"und weiter ?", 
"Breuer", 
"Luisa Breuer sagst du ? Ich fass es nicht.",
"Was ?",
"Das ist meine Exfreundin aus der Uni.",
"Und weiter ?",
"Und sie ist deine Mutter ? Und du bist dir sicher, dass ich dein Papa bin ?",
"Ja, wäre ich sonst hier ?",
"Weswegen bist du eigentlich hier ?",
"Du sollst mit mir fangen spielen, du hast nie mit mir fangen gespielt, [...]",
"[...]",
"du warst nie auf einem meiner Geburtstage, du warst nie auf einem meiner Tanzauftritte, du hast nie mit mir gespielt, du warst nicht bei meiner Einschulung dabei, du hast mir nie einen Gute-Nacht-Kuss gegeben und du hast mich morgens nie geweckt. Welcher Papa macht sowas ?", das arme kleine Mädchen bricht in Tränen aus.
Es bricht mir das Herz. "Hör mal, ich hatte doch keine Ahnung."
"Keine Ahnung ? Wie kann man von seinem eigenen Kind 'keine Ahnung' haben ? Welcher Papa straft sein Kind mit solcher Nichtbeachtung ?", das kleine Mädchen wird ganz histerisch, sie weint und weint und weint und weint und weint. Was für ein Kind hat denn einen solchen Wortschatz ?, achja richtig, Engel. Ich kann nicht anders, ich geh zu ihr und leg meinen Arm um ihre Schulter, und sie legt ihren Kopf auf meine Brust und weint.
 "Du musst ungefähr 8 oder 8einhalb Jahre alt sein ?",
"Ja",
"Hör mal, ich kann dir das erklären. [...]",
"[...]",
"Ich bin mit Zwanzig auf die Uni gekommen, ich hab damals Wirtschaftsmathematik studiert und den selben Studiengang hat deine Mutter auch besucht. Anfangs kannten wir uns natürlich noch nicht, doch dann sind wir in die selbe Lerngruppe geraten und haben uns kennengelernt. [...]"
"Wieso erzählst du mir das ?",
"Ich denke es ist an der Zeit, dass du etwas über deinen Vater, bzw. über deine Eltern erfährst. Also, in der Lerngruppe sind wir uns dann näher gekommen. Das mathematische Genie, dass dem merkwürdigen jungen Mann, von weit weg, Mathe erklären muss. Wir haben uns mal bei ihr, mal in meiner WG getroffen um zu lernen, und dann wurden aus den Treffen-um-zu-lernen einfache Treffen und dann sind wir miteinander ausgegangen und schließlich ein Paar geworden. Wir waren dann fast 5 Jahre glücklich, bis sie eines Tages dann zu mir kam und meinte es hätte sich etwas geändert und sie bezweifle, dass wir so weitermachen können. Es war in den letzten Wochen vor unserem Abschluss, und kaum war es soweit, ist sie auch schon weggezogen. Ich hatte sie aus den Augen verloren. Ich wusste nicht, was sich geändert hat. Ich wusste nichts von dir."
Kurze Stille. "Papa, ich glaube dir",
"Echt ?",
"Ja, ich kenne die Wahrheit, ich komm von oben. Immerhin belügst du mich nicht.",
"Wieso bist du eigentlich ein Engel ?",
"Musst du das wirklich fragen ?"
"Du bist tot ?". Eine Träne rollt über ihr Gesicht, sie nickt.
"Das tut mir Leid",
"Sollte es auch. Es war ein Einbrecher, Mama wurde wach und wollte die Polizei rufen, dann hat er geschossen, ich hab es von der Treppe aus beobachtet, dann hat er mich gesehen, und geschossen. Du hättest da sein können, Papa, du hättest uns beschützen müssen."
Jetzt kommen auch mir die Tränen, dieses arme Kind. "Aber ich konnte doch nicht, es tut mir so wahnsinning Leid, ich wusste es nicht."
"Ich werde nun wieder in den Himmel gehen, ich kann nicht bleiben, aber ich komme morgen Abend wieder.",
"Bis dann, meine Kleine", "Gute Nacht, Papa".
Zwick mich. Ich träume. Ich habe eine Tochter ? Meine Tochter ist tot ? Luisa, dieses Miststück, ich habe eine Tochter verdammt !!
Mein nächster Tag startet wieder normal. Selbst nach einem solchen Ereignis komme ich nicht aus meinem Trott heraus, man ist das trostlos. Doch ich werde nicht zulassen, dass der heutige Tag im Alltag untergeht. Erstmal auf der Arbeit krank melden. Ich muss mir eine to-do-Liste schreiben, sonst verlier ich das alles aus den Augen.
  1. 8 Geburtstage feiern
  2. Bei der Einschulung dabei sein
  3. Bei Tanzauftritten dabei sein
  4. Spielen
  5. den Einbrecher finden
Dann ab in den Supermarkt.
Luftballons ? Wo zum Teufel, haben die hier bitte Luftballons ? "Entschuldigen Sie, können Sie mir bitte sagen, wo ich hier Luftballons finde ?", "Ja, natürlich, direkt hier vorne, zwei Gänge, dann rechts.", "Danke", man dieser Verkäufer war meine letzte Rettung, ich wäre hier noch stundenlang rumgeirrt. Welcher Idiot packt auch Luftballons auf die Rückseite de Käse- und Wurstaufschnittregals, neben die ganzen Gewürze ? 
Mal überlegen, auf einem Geburtstag braucht man mind. 3, an der Tür, + 2, pro Stuhl, also nochmal + 2 +3, an jeder Seite des Tisches, also nochmal + 3, sind 3+2+2+3+3, sind 13 Ballons. 13 ist keine gute Zahl, machen wir 14 draus. Ich hab 8 Geburtstage verpasst, sind also 8*14, sind 112, pro Packung sind 25 drinne, also brauch ich 5 Packungen. Jetzt noch Luftschlangen und tonnenweise Gummibärchen und Knabberkram, dann bin ich hier fertig. Natürlich geht es nicht direkt nach Hause, nein, für eine Geburtstagsfeier braucht man noch Kuchen, und Pizza, aber erstmal den Kuchen. Bei meinem Lieblingsbäcker halte ich an, aber die sagen mir, sie haben nur 3 Geburtstagskuchen da. Es fehlen noch 5. Nachdem ich bei 2 weiteren Bäckern war, hab ich sie alle zusammen. Also ab nach Hause. Alles vorbereiten und schmücken, die Kuchen stehen bereit, die Luftballons hängen, die Pizzen sind auf 7 Uhr bestellt, man war der Kerl am Telefon sprachlos, als ich 8 Partypizzen bestellt habe. 
Wo bleibt sie ?
"Papa ? Was ist hier los ?",
"Meine Kleine, du hats mir deinen Namen noch gar nicht verraten."
"Emilie."
"Ein schöner Name. Happy Birthday to you, Happy Birthday to you, Happy Birthday, liebe Emilie, Happy Birthday to you." Ich nehme sie stürmisch in den Arm, ich merke wie sie wieder Tränen in mein Hemd weint. "Reicht dir einmal oder soll ich es 8 mal singen ?"
"Nein, Papa, einmal reicht.",
"Schau, ich habe alles geschmückt, genug Luftballons für jeden Geburtstag und genug Kuchen und genug Gummibärchen und später kommen noch genug Pizzen. Genug für jeden Geburtstag, den ich verpasst."
Den ganzen Abend waren wir zusammen und haben geredet und gegessen und es blieb tonnenweise übrig, aber wir haben uns kennengelernt, wir haben zusammen gelacht und sie war glücklich.
  1. 8 Geburtstage feiern
  2. Bei der Einschulung dabei sein 
  3. Bei Tanzauftritten dabei sein
  4. Spielen
  5. den Einbrecher finden
Am nächsten Morgen schaue ich auf die Liste, Punkt 2, das wird nicht leicht mitten in den Osterferien. Die auf der Arbeit können mich mal. Abe robwohl ich nun schon geschlagene eineinhalb Stunden durch die Stadt fahre, finde ich nicht eine einzige Schultüte zu kaufen. Verdammt, wir haben Osterferien, nur noch einmal Ferien, dann ist wieder Einschulung, es gibt bestimmt übereifrige Eltern, die jetzt schon Schultüten kaufen wollen, weil die aus dem Kindergarten ihnen bestimmt nicht gut genug sind, die Nachfrage ist also da, das Angebot fehlt. Na gut, dann halt selbst basteln. Ein bisschen Wellpappe, ein bisschen mehr Wellpappe, ein bisschen viel mehr Wellpappe, viel Kleber, noch mehr Klebestreifen und eine Packung Wachsmalstifte und ganze 3einhalb Stunden später ist sie fertig, die Schultüte meiner Tochter, mit Tänzerinnen und Wolken und kleinen Engeln drauf. Wir haben jetzt kurz nach 13Uhr, egal, dann wird es halt eine späte Einschuöung. Die Schultüte im Kofferraum mach ich mich auf den Weg zu einer der örtlichen Grundschulen. Ich stelle die Schultüte an den Eingang des Gebäudes im Pausenhof und setze mich in gebührendem Abstand von 6m entfernt auf den Boden. Was fehlt ist meine Tochter, aber sie ist ein Engeln, vielleicht hilft ein Gebet. Und zum ersten Mal seit meiner Konfirmation bete ich wieder nach oben, mit dem kleine Unterschied, dass ich es damals für Geld tat, Gebetsdirne, und ich es diesmal ernst meine, liebender Vater. Und siehe da, sie ist da. 
"Papa, was tust du ? Willst du die Einschulung wiedergut machen ?",
"Das hatte ich vor, bitte, schau dir deine Schultüte an.",
"Sie ist [...], sie ist wunderschön. Sie ist schöner als meine damals. Meine hat damals die Mama gekauft, meine selbstgebastelte aus dem Kindrgarten war ihr nicht gut genug. Mamas hatte Delfine und Wale drauf, ich hasse Delfine. Deine ist perfekt.",
"Bitte Emilie. Nimm die Schultüte, ich will sehen, wie du eingeschult wurdest."
Die Vorstellungskraft eines Kindes ist unglaublich, als wäre dort wirlich ein Lehrer, der sie begrüßt, und als wären 100 andere Kinder um sie herum, stand sie erwartungsvoll mit ihrer Schultüte da, bis sie irgendwann das Schulgebäude betrat, durch die Wand durch, na klar, sie ist ein Engel. Ich wette auf ihrer Einschulung damals gab es keinen anderen Vater, der auf sein Kind so stolz war, wie ich es in diesem Moment bin. Ich bin zurzeit wohl sehr nah am Wasser gebaut, wieder kommen mir ein paar Tränen, Tränen vor Stolz.
Nach ein paar Minuten kommt sie wiederheraus, die Schultüte ist offen. "Danke, Papa", "ich bin stolz auf dich meine Kleine.", "Ich hab dich lieb, Papa".
"Schau, dort vorne ist eine kleine Bühne, meinst du, du könntest mir etwas vortanzen ?",
"[...] Na klar", und wieder grinst sie mich an. Alles was sie gegen mich hatte, scheitn verflogen zu sein. Und da steht sie nun, nein sie steht nicht, und da tanzt sie nun. Fließende Bewegung, jeder Schritt perfekt, jede Bewegung anmutig und selbst ihre Flügel folgen dem Tanz. Ich kann mir nun nichtmehr vorstellen, dass jemals ein Vater mehr von Stolz erfüllt war, als ich es bin. Ich schaue ihrem Tanz zu, die ersten 5 Minuten waren nur der Einstieg, danach legt sie richtig los. Und sie tanzt bis sie selbst als Engel vor Erschöpfung anfangen muss zu atmen. Sie verlässt die Bühne, und kommt zu mir, legt sich in meine Arme. "Das hast du echt gut gemacht, hätte ich dich doch nur früher schon tanzen sehen.", 
"Das hast du noch nie zu mir gesagt.",
"Ich weiß, und jetzt weißt du wie gut ich dich finde", "Danke Papa, wollen wir Ball spielen ?",
"Mit welchem Ball ?",
"Dort vorne liegt doch einer",
"Den hat wohl ein Kind liegen lassen, na gut, spielen wir."
Und wir spielten bis es dunkel wurde, und sie wieder nach oben gehen musste und ich mich auf den Heimweg machte. Aber wir haben nichtnur Ball gespielt, wir haben verstecken gespielt, wir haben Wettrennen gemacht, sie hat geschummelt, sie ist geflogen, aber das hab ich ihr nicht gesagt.
  1. 8 Geburtstage feiern
  2. Bei der Einschulung dabei sein
  3. Bei Tanzauftritten dabei sein
  4. Spielen
  5. den Einbrecher finden
Der nächste Morgen ist wunderschön, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und die Wiese vor meinem Schlafzimmerfenster glänzt vom Morgentau. Ich bin fast fertig, Punkt 5 fehlt noch.

3 Kommentare:

  1. Das ist so schön! :O
    Meinen Respekt an dich, das ist echt eine fesselnde und vorallem rührende Geschichte. Ich glaube Menschen mit schwachen Nerven würden die ein oder andere Träne vergießen, wenn sie das lesen. Man will mehr lesen und wissen wie es weiter geht. Wirklich eine sehr schöne Geschichte, mach weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dem kann ich mich nur anschließen, Respekt an dein Einfallsreichtum!

      Löschen
  2. Wirklich der Wahnsinn! Da steckt so viel Herz drinnen, einfach wunderschön. Ich lese sofort weiter ...

    AntwortenLöschen